Gründer von GESUNDES KINZIGTAL ausgezeichnet

Unternehmen

Helmut Hildebrandt wurde für seinen “unternehmerischen Mut, Weitsicht und Hartnäckigkeit” mit dem Vordenker-Award ausgezeichnet.

Vor mehr als 16 Jahren hat er zusammen mit engagierten Mitstreitern Gesundes Kinzigtal gegründet. Vor wenigen Tagen wurde Dr. h.c. Helmut Hildebrandt für seinen “unternehmerischen Mut, Weitsicht und Hartnäckigkeit” im Bereich der regionalen, patientenorientierten und integrierten Versorgung mit dem Vordenker-Award ausgezeichnet. Verliehen wird dieser von der Initiative Gesundheitswirtschaft (IGW), der B. Braun-Stiftung und Bibliomed an “Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft, die mit innovativen Ideen und Projekten ein Vorbild für die Verbesserung von Qualität und Produktivität der Versorgung sind”. So ist es der Website des Vordenker-Awards zu entnehmen.

In der Laudatio heißt es: “In einigen Regionen hat er seine Ideen erfolgreich realisiert und damit – auch international – viel Aufmerksamkeit erregt.” Unter anderem bei Gesundes Kinzigtal werde seit vielen Jahren das umgesetzt, was Wissenschaft und Politik schon lange fordern: “Alle Health Professionals ziehen gemeinsam an einem Strang.” Dieses Konzept habe er mit neuen Facetten, zum Beispiel in Hamburg (Gesundheit für Billstedt/Horn) und Hessen (Gesunder Werra-Meißner-Kreis), weiterentwickelt. “Besonders wichtig ist Hildebrandt die Umkehr von Anreizen hin zu einem System, in dem die Gesunderhaltung der Menschen das Ziel ist und in dem die Akteure für ihren Einsatz für Gesundheit sowie Effizienz belohnt werden.”

“Mit der Gründung von Gesundes Kinzigtal haben Dr. h.c. Helmut Hildebrandt und das Medizinische Qualitätsnetzwerk Ärzteinitiative Kinzigtal mit viel Mut und Engagement sowie mit Unterstützung durch die AOK Baden-Württemberg einen innovativen Entwurf einer regional organisierten Gesundheitsversorgung geschaffen, der international Beachtung findet”, lobt Dr. Christoph Löschmann, Geschäftsführer von Gesundes Kinzigtal. “Wir gratulieren daher herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.”

Foto: Daniel Dröschel (OptiMedis AG)