Gemeinsam ans Ziel

Rauchfrei in sechs Wochen

Infos & Tipps

Das Rauchen aufzugeben ist eine der besten Entscheidungen, die man für seine Gesundheit treffen kann. Ein Rauchstopp bringt nur Gutes mit sich - sowohl kurzfristig als auch langfristig. Das zeigen viele wissenschaftliche Studien. Starten Sie durch mit GESUNDES KINZIGTAL: Los geht es an Allerheiligen, Freitag, 1. November 2024.

Allein nach einem halben Tag ohne Zigarette sinkt der Kohlenmonoxidspiegel im Blut auf normale Werte, und in den ersten rauchfreien zwei bis zwölf Wochen verbessert sich die Lungenfunktion deutlich. Das hat langfristige Folgen: Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen halbiert sich innerhalb eines Jahres.

Doch es geht um viel mehr: Die Wissenschaft unterstreicht in ihren Untersuchungen auch den positiven Einfluss auf die Lebensqualität. Ex-Raucher berichten von besserem Geschmackssinn, gesteigertem Energielevel und einer insgesamt höheren Lebenszufriedenheit.

Nicht zuletzt schützt das Aufhören auch das Umfeld: Passivrauchen ist gefährlich, insbesondere für Kinder und Schwangere. Wer mit dem Rauchen aufhört, schützt also nicht nur sich selbst, sondern auch seine Liebsten vor schädlichen Auswirkungen. Dabei ist es aus wissenschaftlicher Sicht nie zu spät, um mit dem Rauchen aufzuhören. Jeder Tag ohne Zigarette verlängert die Lebensdauer und verbessert die Lebensqualität.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um den ersten Schritt in eine rauchfreie Zukunft zu machen - und GESUNDES KINZIGTAL unterstützt Sie dabei!

Mit der Gruppe zum Erfolg

Unser verhaltenstherapeutisches Entwöhnungsprogramm ist ein Gruppenkurs, der sechs Sitzungen umfasst. Es geht um Hintergründe - warum rauche ich überhaupt? - und um Strategien, um nicht mehr Rauchen zu müssen, sowie gegenseitige Unterstützung und den Austausch.

Kosten und Co.

Das sechswöchige Gruppenangebot mit wöchentlichen Terminen startet am Freitag, 1. November, um 17 Uhr (Allerheiligen). Der erste Abend umfasst 120 Minuten, die weiteren fünf im wöchentlichen Abstand jeweils 90 Minuten - wird von allen Krankenkassen finanziell unterstützt. Damit sparen Sie nicht nur langfristig viel Geld für Zigaretten oder Tabak, sondern auch bis zu 128 Euro - das sind 80 Prozent der Kursgebühren von 160 Euro - für den ZPP-zertifizierten Rauchfrei-Kurs.

Ihre Begleiterin auf dem Weg zur Nichtraucherin oder Nichtraucher von Seiten GESUNDES KINZIGTAL ist Melina Lehmann. Sie ist Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Präventions- und Gesundheitspsychologin.

Rauchen schadet übrigens nicht nur der Gesundheit. Auch das Äußere leidet darunter. Vor allem der Haut sieht man das Rauchen an, heißt es auf einer Sonderseite zur Rauchfreiheit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA): "Wenn Sie aufhören zu rauchen, wird Ihr Teint frischer und ebenmäßiger. Ihre Haare und Nägel werden kräftiger, Verfärbungen auf Fingern und Nägeln verschwinden."