Gold-Standard erreicht
Qualität der Versorgung sticht heraus
Die Qualität der Versorgung im Versorgungsgebiet von GESUNDES KINZIGTAL gehört nach AOK-Standards bundesweit zu den besten fünf in Deutschland. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Projekts QuATRo - kurz für„Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“. Die AOK hat die Ergebnisse kürzlich veröffentlicht.
Innerhalb des QuATRo-Projekts arbeiten derzeit 51 Arztnetze in Kooperation mit der AOK an einer Verbesserung der regionalen Versorgungsqualität. Das Projekt besteht seit 2013. GESUNDES KINZIGTAL ist das einzige Arztnetz aus Baden-Württemberg, das in diesem Jahr ausgezeichnet wurde.
Grundlage der Qualitätsermittlung sind 62 Indikatoren. Sie liefern aussagekräftige Kennzahlen, mit denen sich die medizinische Qualität abbilden lässt. Weitere Kriterien sind eine leitliniengerechte Versorgung, Prävention und Patientensicherheit. Für die Aus- und spätere Bewertung haben AOK-Experten Daten von mehr als 340.000 Versicherten sowie mehr als 3600 Fach- und Hausärzten untersucht, heißt es auf Seiten der AOK.
Ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit
Bei GESUNDES KINZIGTAL kommt diese Auszeichnung erwartungsgemäß gut an. Geschäftsführerin Dr. Madeleine Renyi: "Es freut uns sehr, dass wir so gut abgeschnitten haben. Die Auszeichnung mit Gold zeigt, wie wichtig Zusammenarbeit ist: Schließlich wird hier nicht die Leistung eines oder einer Einzelnen bewertet, sondern sie ist das Ergebnis unseres Netzwerks." Zudem schärfe der Blick von außen und sorge dafür, dass man sich weiterentwickele: "Umso schöner ist es natürlich, wenn die Anstrengungen fruchten."
Das Foto (Katja Klausmann, mit freundlicher Genehmigung der AOK) zeigt (von links): Susanne Halsinger, Janina Stunder und Dr. Madeleine Renyi von GESUNDES KINZIGTAL mit Volker Przibilla von der AOK Baden-Württemberg bei der Übergabe der Auswertung.
Die Ärztezeitung hat anlässlich des guten Ergebnisses von GESUNDES KINZIGTAL ein Interview mit den Verantwortlichen geführt.