Neues Forschungsprojekt gestartet

Forschung

Neues Forschungsprojekt gestartet: KoordinAID

KoordinAID – IT-unterstützte Koordination lokaler Ressourcennetzwerke zur Entlastung pflegender Angehöriger im ländlichen Raum

In diesem Projekt werden Sorgegemeinschaften dabe unterstützt, die Situation von pflegenden Angehörigen in einer ländlichen Region zu verbessern. Das Projekt wird im Kinzigtal durchgeführt. Mit einer Durchführbarkeitsstudie untersucht das Projekt als erstes genau, welche Bedarfe und Voraussetzungen es vor Ort im Kinzigtal schon gibt und was davon schon genutzt werden kann. Pflegende Angehörige und Sorgegemeinschaften aus dem Kinzigtal und IT-Anbieter, die am Projekt teilnehmen, probieren mit den Wissenschaftlern auch interessante neue Technologien und spannende digitale Werkzeuge aus, die sich für das Projekt nutzen lassen oder die dafür noch weiterentwickelt werden sollten.

Laufzeit: 1. August 2022 bis 31. Juli 2023

Projektträger: BMBF

Jetzt hier das Introvideo anschauen