Ein Gesundheitstag für die Lehrerinnen und Lehrer am RGG

Gesundheit für den Unterricht

Unternehmen

Konzentration und Engagement sind wichtige Bausteine für den beruflichen Alltag, das gilt auch für Lehrerinnen und Lehrer. Dass Gesundheit großgeschrieben wird, ist daher selbstverständlich.

Körperliche und mentale Fitness bilden für das Berufsleben die Basis. Um diese zu stärken, waren die Lehrerinnen und Lehrer des Hausacher Robert-Gerwig-Gymnasiums zu einem Gesundheitstag in ihrer Schule eingeladen, der von GESUNDES KINZIGTAL organisiert wurde.

Den Beginn – pünktlich mit der ersten Stunde – machte der Impulsvortrag: „Verspannungen im Arbeitsalltag lösen“. Hier erfuhren die Teilnehmenden, wie Beschwerden und Schmerzen entstehen und warum es so wichtig ist, sich Zeit für die eigene Gesundheit zu nehmen. Anschließend wurden gemeinsam Übungen gemacht, die gezielt Verspannungen entgegenwirken sollen. Nach dem Einstieg in den Tag wurden vier Workshops angeboten. Da ging es um die „Innere Balance durch Yoga“, Rumpfstabilisierung, Faszientraining und gesundes Fingerfood.

Selina Mink, die für GESUNDES KINZIGTAL den Workshop für einen stärkeren Rücken durch Rumpftraining geleitet hat: „Es war sehr toll zu sehen, wie engagiert die Lehrerinnen und Lehrer bei der Sache waren".“  Im Anschluss an den Gesundheitstag stand ein gemeinsames Mittagessen in der Aula an, bei dem es auch noch die Gelegenheit für Austausch gab. „Die Rückmeldungen waren allesamt sehr positiv, was mich freut“, so das Fazit von Projektleiterin Janina Stunder.