Projekt am SBBZ aktiv beim Schutzengellauf

Gemeinsam laufen stärkt den Zusammenhalt

Unternehmen

Beim Präventionsprojekt STARK am SBBZ Zell geht es auch um Erfolgserlebnisse und Gruppendynamik. Anlässlich des Schutzengellaufs Anfang Mai in Zell - ausgerichtet von der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau - zeigten viele Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Geschwister, was in ihnen steckt. Unterstützt wurde die Aktion von GESUNDES KINZIGTAL.

Mitgelaufen waren 13 Projektteilnehmende: acht Schülerinnen und Schüler, zwei Eltern, zwei Lehrkräfte und Projektleiterin Janina Stunder. Im Vorfeld des Laufs hatte die Gesundheitsförderin die Laufgruppe zu einem Training geladen, um eine kleine Grundlage für den Lauf durch die Zeller Innenstadt zu schaffen. "Das war ein schönes Erlebnis", fasste die Projektleiterin die Trainingseinheit und den gemeinsamen Lauf zusammen: "Es war toll mitzuerleben, wie engagiert die Jugendlichen für den guten Zweck gelaufen sind und die Gruppe sich gegenseitig unterstützt hat."

Das Projekt STARK – Suchtprävention Tabak, Alkohol, Rauschmittel und Medien läuft seit diesem Schuljahr, ist auf zwei Jahre ausgelegt und richtet sich an die Schülerschaft, deren Eltern und das Kollegium. Gefördert wird es von der Techniker Krankenkasse. "Es geht bei diesem Programm um die Vorbeugung von Sucht in verschiedenen Lebenswelten - in diesem Fall um den Bereich Schule mit allen Facetten des Schulalltags", sagt Janina Stunder über den Ansatz des Vorhabens. Sie ist Ansprechpartnerin und Schnittstelle zur Techniker die Organisation, übernimmt aber auch inhaltliche Aufgaben: "Interessierte Schulen, Kommunen oder Kindergärten dürfen sich gern bei mir melden, wenn sie Fragen dazu haben."