Die Zukunft kann kommen

AOK und GESUNDES KINZIGTAL bleiben Partner

Unternehmen

GESUNDES KINZIGTAL und die AOK Baden-Württemberg arbeiten weiter partnerschaftlich zusammen. Mit dem 1. Januar 2024 greift ein neuer Vertrag, in dem die Zusammenarbeit definiert wird. GESUNDES KINZIGTAL wird weiter eine wichtige Rolle in der Versorgung von AOK-Versicherten - und darüber hinaus - spielen.

Die Kooperation mit der AOK geht demnach nahtlos weiter: Der neue Vertrag schließt sich an die bisherige Grundlage der Zusammenarbeit an, die bis zum 31. Dezember 2023 Gültigkeit besitzt. "Wir freuen uns, dass wir diesen gemeinsamen Weg, der 2006 beschritten wurde, weitergehen werden", sagt Dr. Madeleine Renyi, Geschäftsführerin von GESUNDES KINZIGTAL über den Vertragsabschluss. Dieser trägt den Titel: "Vertrag zur besonderen Versorgung gemäß § 140 a SGB V in der Region Kinzigtal". Er greift viele Elemente des Vorgängers auf, eröffnet aber auch neue Optionen. "Dieser Neu-Abschluss war für beide Seiten notwendig, weil sich die Gesundheitsversorgung in den vergangenen 15 Jahren verändert hat und auch die Finanzierungsmodelle von heute mit denen zu Beginn der Zusammenarbeit kaum zu vergleichen sind", beschreibt es Madeleine Renyi. Sie führt zusammen mit Susanne Halsinger und Janina Stunder seit Sommer 2023 die Geschäfte der GESUNDES KINZIGTAL GmbH.

Mit dem neuen Vertrag verbunden sind vor allem rechtliche Vorgaben: Patientinnen und Patienten, die als Teilnehmende der IV registriert worden sind, wurden bereits von der AOK infomiert, dass diese "Mitgliedschaft" zum Jahresende ausläuft. Um weiterhin von den Vorteilen der Besonderen Versorgung zu profitieren, müssen sie sich an einen Praxispartner der Besonderen Versorgung wenden und sich neu einschreiben. Da auch die Verträge mit den Ärztinnen und Ärzten erneuert werden müssen, kann es bei der Einschreibung für AOK-Versicherte gerade am Anfang des Jahres zu Verzögerungen kommen.

GESUNDES KINZIGTAL arbeitet mit Engagement und viel Energie daran, dass die Umstellung aller Verträge und Dokumente zeitnah geschieht. Unser Ziel ist es, die Besondere Versorgung im Kinzigtal erfolgreich umzusetzen, um unsere Region weiter voranzubringen und die Gesundheitsversorgung langfristig aufrechtzuerhalten.

Dazu zählt auch, dass wir regional neu aufgestellt sind: Seit diesem Spätherbst bilden das heimische Ärztenetzwerk MQNK e.V. und die rGV Kinzigtal eG unsere Gesellschafter. Diese regionale Verwurzelung stärkt uns.