Das neue Programmheft fürs erste Halbjahr 2022 liegt vor

Unternehmen

Viele Angebote sind als Hybrid- oder Online-Veranstaltung geplant, so dass sie in den eigenen vier Wänden besucht werden können. „Damit kommen wir den Wünschen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmern entgegen“

Mit gleich mehreren Neuheiten startet Gesundes Kinzigtal ins Jahr: Das zeigt das aktuelle Programmheft, das bereits an vielen Stellen im Kinzigtal erhältlich und als Download verfügbar ist. Unter anderem stehen drei Stillvorbereitungskurse über jeweils zwei Einheiten und zwei Kurse „Postnatales Training“ im Veranstaltungskalender. Ebenfalls neu ist ein Aktionstag im Juni, bei dem der Schlaf im Mittelpunkt steht. Dr. Christoph Löschmann, Geschäftsführer von Gesundes Kinzigtal: „Gesundheit ist ein großes Thema mit vielen Facetten. Wir erweitern mit unseren Kursen und Vorträgen bewusst die Angebote in der Region, um Gesundheit für alle zugänglich zu machen und auf die gestiegene Nachfrage zu reagieren.“

Viele Angebote sind als Hybrid- oder Online-Veranstaltung geplant, so dass sie in den eigenen vier Wänden besucht werden können. „Damit kommen wir den Wünschen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmern entgegen“, erläutert Janina Stunder, verantwortlich für das Kursangebot der Gesundes Kinzigtal. Manche Kurse wie Aquafitness – unter anderem in Hausach und Steinach – oder die beiden Wildpflanzen-Workshops im April und Juni können allerdings nur als Präsenzveranstaltungen angeboten werden.

Bereits in den kommenden Wochen beginnen die ersten Angebote. Den Start macht ein Beckenbodentraining für Frauen: In acht Einheiten jeweils donnerstags von 19.15 bis 20.15 Uhr, beginnend am 27. Januar, wird nicht nur die Muskulatur des Beckenbodens gestärkt. Kursleiterin Jasmin Kucharski: „Gezielte Atemübungen sorgen darüber hinaus für eine Stabilisierung des inneren Gleichgewichts und reduzieren Stress.“ Am Samstag, 5. Februar, steht ein Erste-Hilfe-Kurs in Hausach auf dem Programm. Von 8.30 bis 16 Uhr vermittelt Ausbilder Christian Armbruster vom DRK alle wesentlichen Maßnahmen, die in Notfällen Leben retten können.

Mit dem Start des neuen Halbjahrs hat sich auch die gesund+aktiv Trainingswelt geändert. „Wir haben sie erweitert und noch stärker auf Gesundheitstraining ausgerichtet“, so Janina Stunder. Unter anderem wurde der Bereich für Mobilisation und Koordination gestärkt und um einen Freihantelbereich ergänzt. „Mit dieser Neuerung möchten wir uns auch Sportlern öffnen, die auf gezieltes Training setzen.“